Prophylaxe

Eins konnten wir während unserer Tätigkeit definitiv feststellen: Eine regelmäßige Zahnprophylaxe schützt vor Schäden und Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates, garantiert eine überdurchschnittliche Zahngesundheit und führt langfristig zu enormer Kostenersparnis.

Die Prophylaxe ist eine vorbeugende Maßnahme, die Ihre Zähne stärkt und z.B. bakteriell verursachten Mundgeruch verhindern kann. Bei Erwachsenen dient die Prophylaxe maßgeblich der Kariesprävention und der Vermeidung von Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) mit dem verbundenen Knochen- und Zahnverlust.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden weiche und harte Zahnbeläge entfernt. Dies dient nicht nur der beschriebenen Vorbeugung sondern auch der sichtbaren und fühlbaren Reinheit der Zähne.

Die professionelle Zahnreinigung erfolgt dabei in folgenden Schritten:

• Erstellung eines Maßnahmenplans anhand einer ausführlichen Vor-Untersuchung
  • Entfernen von weichen Zahnbelägen, Zahnstein und äußeren Verfärbungen (durch Tee, Kaffee, Rotwein etc.) mittels AirScaler, AirFlow und aufwendiger Politur
  • Polieren der Zähne
  • Fluoridierung
  • Abschließendes Gespräch mit der Erstellung eines persönlichen Zahnpflegeprofils, der Beantwortung Ihrer Fragen und der Festlegung Ihres individuellen Recall

Dabei ist die Behandlung bzw. sind die entsprechenden Maßnahmen immer individuell auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Eine speziell ausgebildete Dentalhygienikerin oder Prophylaxeassistentin stellt bei uns die Qualität der Behandlung sicher und erarbeitet auch gerne gemeinsam mit Ihnen einen Zahnpflegeplan für den täglichen Gebrauch.